Erneut Vandalismus in Tweelbäke

Auch in diesem Jahr haben wir Vandalismus in Tweelbäke zu verzeichnen. Unbekannte haben die Holzauflage der Gangway und der Slipanlage beschädigt, Betonplatten wurden entfernt, der Schlagbaum abgeknickt.

Slipanlage

Slipanlage

Gangway

Gangway

Weit schlimmer hat es Willi Nuttelmanns neues Schulungsboot getroffen.  Der Zugvogel, den Willi privat angeschafft hat und dem OYC für Schulungszwecke kostenfrei zur Verfügung gestellt werden sollte, war mehrfach Ziel der Vandalisten.  Die Ruderanlage wurde beschädigt, 9 Schotten aus dem Boot gerissen und in den Tweelbäker See geworfen worden. Auch die Vorleine war wieder gelöst und das Boot hing nur noch am Stahldraht mit Vorhängeschloss. Das Reservetauwerk wurde aus
dem Boot entfernt worden.

Zugvogel

Zugvogel

„Bei aller Bereitschaft, das Boot nun auch wirklich zur Verfügung zu
stellen, sehe ich derzeit keine Möglichkeit dazu. Ich komme mit dem
Wiederherrichten der Vandalismus-Schäden nicht mehr nach. Es macht
keinen Sinn, das Boot dort hinzulegen, um es der ständigen weiteren
Zerstörung preiszugeben“, so die derzeitige Meinung von Willi.
Traurig, Traurig….!!!!
Gestern trafen sich mehrere Clubkameraden in Tweelbäke, um über die derzeitige Situation zu beraten und geeignete Gegenmassnahmen einzuleiten.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass zur Zeit ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko bei der Benutzung der Steganlage besteht !!
Am nächsten Mittwoch (04.08.) 17.30Uhr möchten wir zu einem erneuten „Gemeinschaftsdienst“ einladen. Wir werden gemeinschaftlich versuchen, den Steg und die Slipanlage zu reparieren. Auch unsere „Gartenanlage“ bedarf ein wenig Pflege. Es ist also genügend Arbeit für jeden da. Wir bitten um zahlreiches erscheinen, Eltern sind herzlich willkommen.
In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals auf die Nutzungsregeln „Tweelbäke“ hinweisen:
Wir werden auch in dieser Saison keine Reinigungskraft für das Bootshaus haben, dieses bedeutet, das die notwendige Sauberkeit der Anlage in Eigenregie sicherzustellen ist !
Bitte vermeidet mit nassen Schuhen und/oder Kleidung das Bootshaus zu betreten ! Eltern, die ihre Kindern vom Segeln abholen, dürfen auch gerne mal die Räumlichkeiten betreten und schauen, ob etwas zu tun ist.
Für die Saison 2011 werden wir die Nutzungsbedingungen überarbeiten und werden uns auch Gedanken machen über einen verbindlichen „Gemeinschaftsdienst“, um die Sauberkeit von Bootshaus und Aussenanlage sicherstellen zu können. Darüber hinaus sind uns freiwillige Helfer stets herzlich willkommen.

Michael Illing